fbpx

Sozialpolitik für den Nächsten

Accueil / Themen / Sozialpolitik für den Nächsten
Sozialpolitik für den Nächsten

Unsere Sozialpolitik soll eine Lebens- und Arbeitskultur in unserer Gesellschaft fördern, die sich am Wohl des Nächsten und damit an den Schwächsten unter uns misst. Wir setzen uns für eine Sozialpolitik ein, die von Inklusion, Transparenz und Nächstenliebe geprägt ist.

Die Schweiz braucht eine Wirtschaft die sich am Gemeinwohl orientiert, die verantwortungsvoll mit Ressourcen umgeht und die fair und transparent agiert. Wir wünschen uns eine Sozialhilfe, die nicht nur Anreize schafft sondern konkrete Unterstützung bietet. Einer grätschenden Schere zwischen Arm und Reich muss entgegengehalten werden, damit Lebensqualität und Menschenwürde allen entgegengebracht werden kann. Wir engagieren uns für Ehe und Familie, welche die Stütze der Gesellschaft bilden. Daher setzen wir uns für die Lohngleichheit bei Frauen, für Beiträge an die Betreuung, den Elternurlaub und eine Flexibilisierung an Arbeitsplätzen ein. Zu unseren Forderungen gehört, dass Care-Arbeit nicht nur anerkannt, sondern auch fair entlöhnt wird. Unsere Gesundheitspolitik soll Leben fördern. Deswegen brauchen wir ein nachhaltiges und kostengünstiges Gesundheitssystem. Wir halten an unserem dualen Bildungssystem fest und setzen uns für die Förderung von Bildung und Forschung ein. Mit diesen und anderen Forderungen treten wir ein für eine starke Sozialpolitik mit Blick auf den Nächsten.

Um der wachsenden sozialen Ungleichheit entgegenzuwirken, empfiehlt die *jevp beispielsweise für die Abstimmung vom 23. September ein JA zur 99%-Initiative.

Deutsch (Schweiz)
Mitmachen in der Jungen EVP!